Maurer, Jörg: Niedertracht


Genre: (Alpen-)Krimi

Reihenfolge der Serie:
Teil 1: Föhnlage
Teil 2: Hochsaison
Teil 3: Niedertracht
Teil 4: Oberwasser
Teil 5: Unterholz
Teil 6: Felsenfest
Teil 7: Der Tod greift nicht daneben
Teil 8: Schwindelfrei ist nur der Tod

Kurzbeschreibung:
Hier trägt das Böse Tracht: Der dritte Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein
In der Gipfelwand hoch über einem idyllischen alpenländischen Kurort findet die Bergwacht eine Leiche. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung überhaupt dort hin? Kommissar Jennerwein ermittelt mit seinem Team zwischen Höhenangst und Almrausch, während sich die Einheimischen in düsteren Vorhersagen über weitere Opfer ergehen. Was hat derweil die merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe zu bedeuten, warum besitzt ein grantiger Imker auf einmal viel Geld, und wieso hilft ein Mafioso, ein Kind aus Bergnot zu retten? Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich

Meine Einschätzung:
Da ich gerade ein Wochenende in der Umgebung von Garmisch verbracht habe, hat mich das Lesen dieses satirischen Krimis doppelt gut unterhalten. (Ich hätte ihn aber auch sicher in Frankfurt mit Begeisterung gelesen ;-)). Der Krimiplot ist klasse: Der Täter setzt seine Opfer, die er scheinbar wahllos von den Wanderwegen plückt, in winzigen Höhlen in unzugänglichen Felsnischen aus. Ohne Kletterausrüstung haben sie keine Chance sich zu befreien. Jennerwein und sein Team sind ziemlich ratlos und als sich die Situation zuspitzt und ein Kind entführt wird, erhält der Kommissar Hilfe von unerwarteter Seite.
In Garmisch und Umgebung tummeln sich wieder jede Menge schräger Gestalten, die der Autor witzig-bissig charakterisiert und die Krimihandlung sowie eine sehr skurrile Nebenhandlung sind wieder richtig spannend.
Ich mag den Schreibstil des Kabarattisten Maurer sehr und amüsiere mich köstlich. Auch das Cover finde ich sehr gelungen…

Mein Fazit:
Ein ironisch-bissiger Alpenkrimi, der auch Flachlandtirolern großen Spaß macht.

2 thoughts on “Maurer, Jörg: Niedertracht

  1. Pingback: Maurer, Jörg: Oberwasser « Leseratteffms Bücher-Blog

  2. Pingback: Maurer, Jörg: Unterholz | Leseratteffms Bücher-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.