Morell, Leon: Der sixtinische Himmel

Genre: Historischer Roman
strong>Kurzbeschreibung:
Italien, Anfang des 16. Jahrhunderts. Der junge Aurelio kommt nach Rom, um dort beim größten Bildhauer seiner Zeit in die Lehre zu gehen: Michelangelo Buonarroti. Gerade hat der Papst diesen gegen seinen Willen mit einem Deckenfresko für die Sixtinische Kapelle beauftragt. Missmutig macht sich der Künstler ans Werk. Nachts jedoch erschafft er aus weißem Marmor das Bildnis der Frau, die keiner jemals sehen darf: die Kurtisane des Papstes. Aurelio verliebt sich unsterblich in die geheimnisvolle Schöne. Doch seine Liebe wird nicht nur ihm zum Verhängnis

Meine Einschätzung:
Dieser historische Roman liest sich richtig flott und wer sich für die Künstler und Kunstwerke der italienischen Renaissance interessiert, vielleicht eine Rom-Reise plant oder hinter sich hat, der darf sich über diesen Roman freuen.
Ausführlich schildert der Autor, wie es zum einzigartigen Deckengemälde in der sixtinischen Kapelle gekommen ist und warum der Papst ausgerechnet Michelangelo, den Bildhauer damit beauftragte. Erwartungsgemäß wird Michelangelo als kauziger Perfektionist beschrieben, der nahe am künstlerischen Wahnsinn gebaut hat. Geschildert wird die Geschichte aus Sicht eines Bauernsohnes, der seinen Lebenstraum erfüllt hat und Assistens Michelangelos wurde.
Der Leser begegnet auch anderen herausragenden Künstlern dieser Zeit und wandelt durch das sehr anschaulich geschilderte Rom um 1500.
Mir persönlich ging die Geschichte nicht genug in die Tiefe. Das Handwerkerteam um Michelangelo bleibt blass, ich habe keinerlei Vorstellung davon, wie die Herren aussahen, etc. und auch an anderer Stelle hätte ich mir mehr „Tiefgang“ gewünscht.
Richtig klasse fand ich die Umschlaggestaltung, denn diesen kann man auffalten und sich das Deckengemälde anschauen.

Mein Fazit:
Ein unkomplizierter, historischer Roman mit Michelangelo und der Renaissance im Zentrum.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung