Mayer, Gina: Das Maikäfermädchen

Genre: Roman

Kurzbeschreibung:
„Maikäfer flieg – der Vater ist im Krieg“ Sommer 1945. Deutschland liegt in Trümmern, von Düsseldorf sind nur noch Ruinen übrig. Die Hebamme Käthe Mertens leidet unter der Trennung von ihrem Mann Wolf, der im Krieg verschollen ist. Eines Nachts taucht eine junge Frau bei ihr auf. Ingrid ist schwanger und völlig verstört. Sie will Käthe nicht sagen, wer der Vater ihres Kindes ist, sondern summt immer nur die Melodie von „Maikäfer flieg“. Käthe zögert nicht lange, sie hilft Ingrid, indem sie in einer halb zerstörten Arztpraxis eine Abtreibung vornimmt. Ingrid verschwindet nach dem Eingriff spurlos, aber wenige Wochen später erscheint ein anderes junges Mädchen bei Käthe, das ebenfalls schwanger ist. Zusammen mit ihrer Freundin Lilo beschließt Käthe, bedrängten Frauen zu helfen – trotz der Gefahr, als „Engelmacherin“ im Gefängnis zu landen. Dann taucht Ingrid wieder auf, erneut schwanger, und beginnt Käthe zu erpressen. Die berührende Geschichte zweier Frauen im unmittelbaren Nachkriegsdeutschland – ein Roman über Suche, Wahrheit und die Kraft, sein Leben zu meistern.

Meine Einschätzung:
Das ist die sehr bewegende Geschichte zweier Frauen, die nach Kriegsende um das nackte Überleben ihrer Familien kämpfen. Ich habe schon einige Geschichten, die diese Zeit betreffen, gelesen. Das ist die Zeit meiner Großmütter gewesen, die sie als Jugendliche oder junge Erwachsene durchleiden mußten und deshalb interessiert sie mich so. Frau Mayer beschreibt die Figuren sehr realistisch und lebensnah. Da wird nichts beschönigt oder verklärt betrachtet. Knapp und schnörkellos erzählt sie von den grauenvollen, tragischen und traurigen Ereignissen, aber auch von den Hoffnungsschimmern am Horizont.

Mein Fazit:
Wer sich für das Schicksal deutscher Frauen in der Nachkriegszeit interessiert, wird mit „Maikäfermädchen“ einen gut recherchierten, unschwülstig Roman in die Hände bekommen.

1 Gedanke zu „Mayer, Gina: Das Maikäfermädchen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung