Harden, Blaine: Flucht aus Lager 14

Genre: Sachbuch

Kurzbeschreibung:
Ein erschütternder Bericht aus der Hölle Nordkorea
Das diktatorisch regierte Nordkorea ist fast völlig isoliert, aggressiv und bettelarm. Und es hält rund 150.000 seiner Bürger in Lagern gefangen, die vergleichbar sind mit NS-Konzentrationslagern oder dem Gulag. Da die Lager seit Jahrzehnten existieren, gibt es inzwischen Tausende, die dort aufgewachsen sind. Einer von ihnen ist Shin Dong-hyuk.
Blaine Harden erzählt die Geschichte des 1982 im sogenannten Lager 14 geborenen Shin, der bis zu seiner Flucht nie etwas anderes kennengelernt hatte als die grausame und primitive Lagerwelt. Menschlichkeit, Vertrauen, Wärme, Zuneigung und jegliche Errungenschaften der Zivilisation waren ihm unbekannt, Hunger, Misstrauen und brutale Züchtigungen hingegen Alltag. Shins Zeugenbericht gibt einen tiefen Einblick in die unmenschlichen Lebensverhältnisse, die in dieser Lagerhölle herrschen, und schildert das berührende Schicksal eines jungen Mannes, dem wie durch ein Wunder die Flucht in die Freiheit gelang.

Meine Einschätzung:
Über Nordkorea weiß ich nahezu nichts. In den Nachrichten sieht man Bilder des jungen, fett-feisten Diktators, dessen Namen ich mir nicht merken kann, wie er das Nachbarland Südkorea mit Raketen- und Atomwaffentests provoziert.
Der amerikanische Journalist Blaine Harden interviewt in seinem Buch einen jungen Nordkoreaner, der einer unvorstellbaren Hölle entkommen ist und versucht außerdem die Geschichte Nordkoreas und die derzeitige Entwicklung in Nordkorea dem Leser zu vermitteln.
Das ist unglaublich interessant, erschütternd und bewegend.
Etwas unzufrieden bin ich mit der Art und Weise, wie er das Buch aufgebaut hat. Die Teile, die Shin Dong-huyks Erinnerungen wiedergeben und die erklärenden Inhalte dazu sind nicht immer klar voneinander abgegrenzt und der Stil, in dem der Autor schreibt ist irgendwie merkwürdig holprig.
Trotzdem ist es ein lesenswertes, interessantes Buch, das mich sehr bewegt hat und hoffentlich dazu beiträgt, die Lage der nordkoreanischen Bevölkerung und der nordkoreanischen Flüchtlinge zu verändern und zu verbessern.

Mein Fazit:
Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung