Cotterill, Colin: Dr. Siri und der explodierende Drache


Genre: Krimi, Hörbuch


Reihenfolge der Serie:

Teil 1: Dr. Siri und seine Toten
Teil 2: Totentanz für Dr. Siri
Teil 3: Briefe an einen Blinden
Teil 4: Dr. Siri sieht Gespenster
Teil 5: Der Tote im Eisfach
Teil 6: Der fröhliche Frauenhasser
Teil 7: Grabgesang für Dr. Siri
Teil 8: Dr. Siri und der explodierende Drache

Kurzbeschreibung:
Sieht aus, als könnte Dr. Siri endlich in Rente gehen. Obwohl der Pathologe seine Arbeit liebt, ermüdet den bald Achtzigjährigen der Job zunehmend. Außerdem möchte er vor seinem baldigen, vom örtlichen Wahrsager prophezeiten Tod mehr Zeit mit seiner Gattin verbringen. Doch zu früh gefreut! Siri erhält einen Auftrag von der laotischen Regierung: Er soll die internationale Suche nach einem amerikanischen Piloten überwachen, dessen Hubschrauber ein Jahrzehnt zuvor über dem laotischen Dschungel abstürzte. Ein plötzlicher Todesfall überschattet das Suchprojekt – gefolgt von einigen Unfällen, die dem scharfsinnigen Siri nicht ganz zufällig erscheinen. Kann er weiteres Unglück abwenden, bevor sich die Prophezeiung des Wahrsagers erfüllt?

Meine Einschätzung:
Wie wichtig der Sprecher für das Gelingen und das Verständnis eines Hörbuches ist, wird an diesem Beispiel deutlich. Obwohl Fabian Hinrichs eine angenehme Stimme hat, gelingt es ihm überhaupt nicht, den Charakteren der Geschichte Leben einzuhauchen. Er unterscheidet in Dialogen nicht zwischen Frauen und Männer und liest sehr gleichförmig, ohne besondere Betonungen. Das macht es mir äußerst schwer, der komplexen und komplizierten Geschichte zu folgen.
Und das ist sooooooooooooooooooooooooo schade, denn Dr. Siri und seine Freunde sind eine so interessante, witzige Truppe und Laos ist so ein spannendes Land.
Lieber Verlag, bitte, bitte engagiert Jan Josef Liefers wieder!!!!

Mein Fazit:
Ein zerlesenes Hörbuch – ganz blöd!

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung