Dörr, Stefanie: Lenas geheimes Wunschbuch

Genre: Kinder/Mädchenbuch ab 10 Jahre

Klappentext:
Zauberei? Hokuspokus? Magie? Lena kann es kaum glauben – ihr glitzerndes Notizbuch ist nicht nur wunderschön, sondern kann tatsächlich Wünsche erfüllen! Begeistert beginnt sie, alles gerade zu biegen, was in ihrem Leben momentan schiefläuft: Stress in der Schule, zickige Freundinnen, freche Fieslinge und Eltern auf Trennungskurs. doch irgendwie ist danach alles nur noch verzwickter als vorher. Wo ist bloß die Bedienungsanleitung für dieses verflixte Wunschbuch?!

Meine Einschätzung:
Während Lena ihren zotteligen, ungestümen Lieblingshund Goethe ausführt, findet sie einen wunderschönen Glitzerstift, der perfekt zu ihrem fast vergessenen, himmelblauen Notizbuch passt. Und dieses Büchlein eignet sich perfekt, um ihm geheime Mädchenträume anzuvertrauen und wer hat noch nicht davon geträumt, einer grässlichen Englischstunde zu entgehen, weil die Lehrerin durch einen Niesanfall außer Gefecht gesetzt wird? Lena traut ihren Augen kaum, als sie das Ergebnis ihrer Träumereien am nächsten Tag in der Schule erleben darf. So ein Wunschbuch muss natürlich ausprobiert werden: funktioniert es nur zusammen mit dem Glitzerstift, kann man sich eine Eins in Mathe und eine Beste Freundin herbeiwünschen? Lena stellt schnell fest, dass selbst ein gut gemeinter Wunsch unerwartete und verhängnisvolle Folgen haben kann. Als dem schulbekannten Oberfiesling Lenas Wunschbuch in die Hände fällt, scheint die Katastrophe vorprogrammiert oder bekommt Lena von unerwarteter Seite Hilfe bei der Suche nach ihrem Buch?
Wie schon in ihrem Erstlingswerk „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ erzählt die Autorin Lenas Geschichte in einem locker, leichten und kindgerechten Ton. Mit ihrem Wortwitz und dem Gespür für lustige Situationen, bringt sie den Leser zum Lachen ohne in alberne Plattheiten abzugleiten. Aber Lena wird auch mit ernsten Themen konfrontiert. Hannah, das vermeintlich zickige Nachbarsmädchen muss den Tod ihres Vaters und Bruders verarbeiten, während ihre Mutter vor Trauer erstarrt ist. Außerdem erkennt Lena im Laufe der Geschichte, wie groß ihre Verantwortung beim Wünschen ist und dass manche Wünsche besser nicht in Erfüllung gehen.
Meiner 10jährigen Tochter hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen. Sie hat sich voll und ganz mit der sympathischen Lena identifiziert und mir jedes Abenteuer von Lena wortreich geschildert. Besonders gelobt hat sie übrigens das schöne Cover. 😉

Unser Fazit:
Wir können dieses originelle, witzige Buch allen abenteuerlustigen Mädchen ab 10 Jahren ans Leserherz legen und unterhaltsame Lesestunden versprechen.

1 Gedanke zu „Dörr, Stefanie: Lenas geheimes Wunschbuch“

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung