Preston/Child: Darkness

Genre: Mystery-Thriller

Reihenfolge der Serie:
Teil 1: Relic – Museum der Angst (a)
Teil 2: Attic – Gefahr aus der Tiefe (b)
Teil 3: Formula – Tunnel des Grauens
Teil 4: Ritual – Höhle des Schreckens
Teil 5: Burn Case – Geruch des Teufels (aa)
Teil 6: Dark Secret – Mörderische Jagd (bb)
Teil 7: Maniac – Fluch der Vergangenheit (cc)
Teil 8: Darkness – Wettlauf mit der Zeit
Teil 9: Cult – Spiel der Toten
Teil 10: Fever – Schatten der Vergangenheit (aaa)
Teil 11: Revenge – Eiskalte Täuschung (bbb)
Teil 12: Fear – Grab des Schreckens (ccc)
Teil 13: Attack – Unsichtbarer Feind
Teil 14: Labyrinth – Elixier des Todes
Teil 15: Demon – Sumpf der Toten
Teil 16: Obsidian – Kammer des Bösen
Teil 17: Headhunt – Feldzug der Rache
Teil 18: Grave – Verse der Toten
Teil 20: Bloodless – Grab des Verderbens
Teil 21: ???

Dieser Thriller gehört in die Pendergast-Reihe und wird wieder ziemlich mystisch.
Pendergast und sein Mündel erholen sich von den schrecklichen Ereignissen in einem buddistischen Kloster in Tibet. Dort wird ein mystisches Artefakt gestohlen und die Mönche bitten die beiden, den Dieb zu verfolgen und das Artefakt zurückzubringen, das die Macht besitzt, die gesamte Welt ins Verderben zu stürzen.
Sie verfolgen den Mörder und Dieb bis auf einen Luxusliner der Superextraklasse, der dank zweier irrer Kapitäne mit seinen 4000 Passagieren auf ein Riff und damit auf seinen Untergang zusteuert. Die Titanic läßt grüßen!!!
Es gibt ein paar wirklich gute Szenen in diesem Buch, beispielsweise Pendergasts Auftritt im Casino, als er mal locker eine Million Pfund gewinnt und eine Band von Falschspieler/Kartenzählern zur Strecke bringt. Die Autoren beschreiben auch sehr glaubwürdig, wie das Schiff und seine Besatzung langsam außer Kontrolle gerät …
Für mich etwas unverständlich war die Wirkung des Artefaktes auf Pendergast und seine anschließende (knappe) Rettung …
Aber im Großen und Ganzen habe ich mich wieder gut unterhalten, aber ist sicher nicht das beste Buch in der Reihe.

4 Gedanken zu „Preston/Child: Darkness“

  1. Bitte hier um Erleuchtung:
    We hat die Passagiere über Bord geschmissen. Das muß doch ein Mann gewesen sein. Es haben doch nur 5 Personen das Agozyen angesehen und Blackburn hat nur Ambrose umgebracht, also wer war der Mörder der die blonde Frau und das Mädchen über Bord war, wer killte die 11jährige und stopfte ihre Eingeweide in die Puppe ?
    Habe ich da was überlesen ? Danke für Erleuchtung.

    Antworten
    • Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Ich kann mich an diese Details nicht erinnern. Wenn sich mir solche Fragen stellen, dann lese ich tatsächlich die Kapitel noch einmal nach, denn es kann ja immer mal vorkommen, dass ich beim Lesen nicht aufmerksam bin.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung