Zum Jahresende 2014

Meine Lieben!
Ich liebe das. Im Blog zurückblättern und gucken: Welche Bücher habe ich dieses Jahr eigentlich gelesen und welche Hörbücher und Hörspiele gehört.
Gelesen habe ich dieses Jahr unterdurchschnittlich: 96 Bücher
Dafür habe ich ganz schön viele Hörbücher und Hörspiele gehört: 33
Wirklich abgebrochen habe ich insgesamt nur 4 Bücher, was sicher auch daran liegt, dass ich eigentlich nur gelesen habe, wonach mir der Sinn stand.
Spannend wäre an dieser Stelle für mich, wie viele Bücher aus welchen Genres ich gelesen habe. Hm, mal gucken, ob ich dazu später noch Lust habe. Müßte ich per Strichliste zählen …

Kommen wir nun zu den Lesehighlights, die ich am besten nach Genres sortiere:

Jugenbuch:
Im Gedächtnis ist mir auf jeden Fall
Levithan, David: Letztendlich sind wir dem Universum egal
geblieben. Klug, philosophisch, ungewöhnlich, schräg

Der anglo-amerikanischen Jugendbücher überdrüssig habe ich mit großer Begeisterung dieses Buch
Simukka, Salla: So rot wie Blut
einer finnischen Autorin gelesen.

Kai Meyer: Phantasmen
Großartige Dystopie. Kai Meyer wird definitiv von mir in 2015 gelesen werden. „Die Seiten der Welt“ und eine seiner älteren Trilogien stehen schon auf meinem WZ …

Flops gab es in meinem Sinne in diesem Genre keine.

Trilogien:
Die bekommen eine Extra-Rubrik :-). Ich bin immer noch überzeugt von meinem Vorgehen, Trilogien erst zu lesen, wenn sie komplett herausgegeben sind. Es gibt nichts schöneres für mich, als 3 Bände auf dem Nachttisch liegen zu haben und komplett in einen Geschichte einzutauchen, ohne von fiesen Cliffhängern gequält zu werden.
Herausragend gut hat mir Ursula Poznankis dystopische Trilogie gefallen.
Die Verratenen
Die Verschworenen
Die Vernichteten

Eher enttäuscht war ich von Veronica Roths „Die Bestimmung“. Nö, da konnten die Folgebände nicht halten, was Band 1 versprach:
Die Bestimmung
Tödliche Wahrheit
Letzte Entscheidung

Liros=Liebesromane:
Genaugenommen mag ich eigentlich nur historische Liros. *schmacht* Da habe ich dieses Jahr wieder einige gelesen und da sie bei mir therapeutische Zwecke erfüllen 🙂 (raus aus dem Lesetief) werden sie auch 2015 meine Leselisten bereichern. Eine zuverlässige Quelle, nachdem viele renommierte Verlage sich von diesem Genre abwenden, ist und bleibt der Cora-Verlag.

Krimis und Thriller:
Um dieses Genre habe ich 2014 doch einen kleinen Bogen gemacht. Natürlich haben die Bücher meiner Lieblingsautoren wieder einen Platz bei mir gefunden, aber ein echtes Highlight war für mich nicht dabei.

Herausragend und mir sehr eindringlich im Gedächtnis geblieben ist:
Harald Gilbers: Germania
Hoffentlich gibt es bald mehr von diesem Autor

Nicht so gelungen fand ich,
Daniel Holbe: Giftspur
aber als Flop will ich das Buch doch nicht einordnen …

Urban-Fantasy und High Fantasy:
Meine geliebten Urban-Fantasy-Serien bleibe ich treu und werde in den allermeisten Fällen auch nicht enttäuscht. Ich will die hier nicht alle auflisten. Wer mag, klickt in den Kategorien auf Urban Fantasy und schwupps habt Ihr sie gefunden.

Fantasy-Highlights waren:
Glenda Noramly: Die Fährte des Blinden
W. & H. Hohlbein: Die wilden Schwäne
Richard Schwartz: Das Geheimnis von Askir – Das erste Horn und die Folgebände

Gefloppt hat bei mir:
Janine Cross: Auf dunklen Schwingen

Sci-Fi:
Großartig fand ich:
Tom Hillenbrand: Drohenland
Matt Haig: Ich und die Menschen

und gefloppt hat bei mir:
Dave Eggers: Der Circle

Romane, allgemein:

Richtig gut hat mir:
Leon de Winter: Ein gutes Herz
gefallen.
und
Philipp Sendker: Das Herzenhören

Gefloppt hat bei mir:
Lori Nelson Spielman: Morgen kommt ein neuer Himmel
und
Guillaume Musso: Sieben Jahre später

Meine Entdeckung des Jahres:
John Boyne: Haus der Geister

Diskussionswürdige Bücher, die mich zum Teil aufgeregt/beschäftigt/ermüdet/gebildet/angestrengt haben:
Frank Schätzung: Breaking News
Sebastian Fitzek: Noah
Joël Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Peter Schollatour: Der Fluch der bösen Tat


Hörbücher:

Mein absolutes Hörbuchhighlight war in diesem Jahr die Sci-Fi-Märchen-Serie „Die Luna-Chroniken“ von Marissa Meyer. Sehr schön gelesen und eine geniale Geschichte.
Wie Monde so silbern
Wie Blut so rot
Wie Sterne so golden

Hörspiele:
Was hatte ich dieses Jahr einen grandiosen Spaß mit Hörspielen. Offensichtlich bin ich ein Hörspiel-Typ, wahrscheinlich geprägt durch meine hörspielintensive Kindheit. Ich kann mich wunderbar in gehörte Welten und Dialoge versenken und meine Familie rollt schon mit den Augen, wenn ich mit dem Handy in der Hosentasche und Kopfhörern auf den Ohren meine langweiligen Haushaltstätigkeiten verrichte und sämtliche, an mich gerichtete Fragen nicht höre/ignoriere :-).

großartig waren:
Heliosphere 2265 – Das dunkle Fragment
und
Ender’s Game

Und nun zur schnöden Statistik ;-).
(Wahrscheinlich zum letzten Mal, denn bisher habe ich darauf verzichtet, ein Statistik-Plugin herunterzuladen, weil mich die irren Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzaspekte nerven)
Wordpress hat mir dazu eine kleine Übersicht geschickt:

Dieses Blog wurde in 2014 etwa 14.000 mal besucht.
Irre, oder?

In 2014 gab es 117 neue Beiträge.
Bin ganz schön fleißig gewesen.

Top 10 der Beiträge:
373 James, E.L.: Shades of grey
Ehrlich???? Schon wieder??? Hat das Ding nicht eh schon jeder gelesen??? Schade, um die Lesezeit …

300 Galenorn, Yasmine: Katzenmond
Glücklicherweise scheine ich nicht der einzige Fan der „Schwestern des Mondes“ zu sein und habe die Hoffnung, dass der Verlage die Serie fortführt.

105 Carroll, Susanne: Die silberne Rose
Das erstaunt mich auch immer wieder. Ist eine tolle Serie, aber dass es so viele Leserinnen gibt, hätte ich nicht gedacht.

94 Aiken, G.A.: Dragon Fever
Siehe „Schwestern des Mondes“ :-). Mädels, Ihr seid mir sympathisch :-))))

85 Andre, Martina: Das Rätsel der Templer
Tolles Buch! Hoffe die Klickzahlen spiegeln sich auch in den Verkaufszahlen wieder ;-).

70 Garwood, Julie: Schattentanz
Wie „Die silberne Rose“ im Weltbildverlag erschienen. Mal sehen, ob sich die wirtschaftlichen Notwendigkeiten negativ im Verlagsprogramm wiederspiegeln werden ..

58 Hendrix, Lisa: Nachtkrieger – Unsterbliche Liebe
Lieber Knaur-Verlag!!! Wann bemerkt Ihr eigentlich, wie viele Fans ihr verprellt!!!

54 Dörr, Stefanie: Mellie – Einmal blinzeln und von vorn
Das ist doch schon, liebe Autorin. Du mußt mir mal die aktuellen Verkaufszahlen erläutern. Läuft das Buch gut???

54 Cole, Kresley: Flammende Begierde
Und da sagen alle ,paranormale Liros seien auf dem absteigenden Ast …

53 Wie Monde so silbern
Wann kommt nur der 4. Teil heraus???

So und wer bis hierhin durchgehalten hat, darf sich über die schrägen Suchanfragen, die bei mir gelandet sich, amüsieren:

Meine absolute Lieblings-Suchanfragen-Serie ist:
gefangen frau nackt thriller
gefangen frau nackt thriller
frau gefangen nackt thriller
frau gefangen nackt thriller buch
Ähm?? Viermal bei mir gelandet und nichts gefunden. Blöd.

Mehrfach wurde ich wieder gefragt:
haben meghan und ash sex
Als würde ich das verraten *gelächter*. Lest selbst.

Und die Suchanfragen, die sich in irgendeiner Art und Weise um Sex und Erotik drehen, irritieren mich doch sehr. Sollte ich vielleicht eine neue „Erika Berger“ werden und eine Sex-Beratungsseite erstellen? Scheint Bedarf zu geben. Allerdings will ich manche Bedürfnisse lieber nicht so genau wissen …
erpressung erotisch
transsexsuelle in berlin
buch mit viel sex und mystery
bestückt erotische geschichte
eigene docktorspielchen
erotischer roman klinik london
erotik roman wo frau versucht reichen mann zu angeln
analverkehr in 80 days

bilder von fantasy feen mit blut
Und wofür brauchst Du solche Bilder??? *grusel*

So Ihr Lieben!
Das war es mit dem Jahresrückblick für dieses Jahr!

Eure Leseratteffm, die schon wieder mehr Bücher auf dem WZ hat, als sie 2015 überhaupt lesen kann

Hillenbrand, Tom: Drohnenland

Genre: Thriller, Sci-Fi

Kurzbeschreibung:
Alles wird überwacht. Alles ist sicher. Doch dann geschieht ein Mord, der alles infrage stellt. Wozu Zeugen vernehmen, wenn all ihre Bewegungen und Gespräche bereits auf einer Festplatte archiviert sind? Warum Tatorte begehen, wenn fliegende Polizeidrohnen bereits alles abfotografiert haben? Als ein Brüsseler Parlamentarier auf einem Feld nahe der Hauptstadt ermordet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Aart van der Westerhuizen zunächst, den Fall mithilfe des beinahe allwissenden Europol-Fahndungscomputers und der brillanten Forensikerin Ava Bittmann rasch lösen zu können. Und tatsächlich gibt es verblüffend schnell einen Verdächtigen. Doch dann entdeckt er immer mehr Hinweise darauf, dass die digitale Datenspur manipuliert wurde – und gerät in eine Verschwörung, die ganz Europa in seinen Grundfesten zu erschüttern droht.

Meine Einschätzung:

Was für ein cooler, spannender, ideenreicher Sci-Fi-Thriller, der mich bedeutend besser unterhalten hat, als „Der Circle“. Dieses zukünftige Europa, das der Autor da zeichnet, läßt mich erschauern, weil es genau so kommen könnte. Für mich hätte der Autor gerne noch 200 Seiten dazu packen können, damit Platz und Zeit geschaffen wird, um die Randbedingungen dieses Europas etwas näher zu erläutern. Was passierte in den „Solarkriegen“, was hat den Nahen Osten verwüstet? Warum sind die Niederlande im Meer versunken und wie?
Schade, dass der Autor nicht weitere Bücher in dieser Richtung geschrieben hat. Er scheint sich eher auf kulinarische Krimis spezialisiert zu haben.

Mein Fazit:

Genauso mag ich Sci-Fi. Visionär, spannend, immer im Bereich des Möglichen mit interessanten Hauptfiguren und coolen technischen Ideen.

Frohe Weihnachten

Liebe Leserinnen und Leser!
Mein Lesejahr neigt sich dem Ende zu und ich werde die nächsten ruhigen Tage natürlich zum Lesen nutzen, aber ich will auch noch den Jahresrückblick mit den Lesehighlights und den Flops online stellen und den „alten“ wp-blog endgültig vom Netz nehmen.
Gönnt Euch auch ein paar ruhige Stunden!
Wir lesen uns …
Eure leseratteffm

Galenorn, Yasmine: Katzenherz

Genre: Urban Fantasy

Reihenfolge der Serie “Schwestern des Mondes”:
Teil 21: Blood Bonds
Teil 20: Harvest Song
Teil 19: Moon Shimmers
Teil 18: Darkness Raging (Original)
Teil 17: Panther Prowling (Original)
Teil 16: Priestess Dreaming (Original)
Teil 15: Crimson Veil (Original)
Teil 14: Katzenherz
Teil 13: Hexenjagd
Teil 12: Vampirnacht
Teil 11: Katzenmond
Teil 10: Hexensturm
Teil 9: Vampirblut
Teil 8: Katzenjagd
Teil 7: Hexenzorn
Teil 6: Vampirliebe
Teil 5: Katzenkrallen
Teil 4: Hexenküsse
Teil 3: Die Vampirin
Teil 2: Die Katze
Teil 1: Die Hexe

Kurzbeschreibung:
Die D’Artigo-Schwestern werden beauftragt, eine verschwundene Frau zu finden, doch bald erkennen sie, dass viel mehr auf dem Spiel steht: Die Vermisste hatte Kontakt zum dämonischen Untergrund, wo ­entsetzliche Verbrechen stattfinden. Als wäre das nicht genug, regt sich plötzlich auch in der Anderwelt eine dunkle Bedrohung. Gestaltwandlerin Delilah und ihre Schwestern müssen an allen Fronten kämpfen, um sich und ihre Lieben zu retten.

Meine Einschätzung:
Schlafräuber! Definitv ein Schlafräuber! Die 3 Schwestern kämpfen an den verschiedensten Fronten, in der Anderwelt bricht der Krieg aus mit dramatischen Folgen und die Erdwelt wird von Dämonen und abgefahrenen Halbgöttern bedroht. Empört und aufgeregt habe ich das Buch zugeklappt, denn ich MUSS sofort wissen, wie es weitergeht.

Mein Fazit:
Die Autorin erhält die Spannung nun schon über 14 Bände aufrecht. Genial und unterhaltsam! Ich beneide jeden, der mit Teil 1 beginnen kann (das ist absolut notwendig) und dann durchlesen kann ..

Musso, Guillaume: Eine himmlische Begegnung

Genre: Roman, zeitgenössisch

Kurzbeschreibung:

Juliette Beaumont hat es nicht geschafft, in New York als Schauspielerin zu reüssieren. Am Vorabend ihrer Abreise nach Paris wird sie auch noch fast von einem Auto überfahren. Doch der Fahrer, Sam Galloway, kümmert sich rührend um sie. Sie verlieben sich ineinander und erleben eine leidenschaftliche Nacht. Als Juliettes Flugzeug am nächsten Morgen startet, explodiert es in der Luft. Sam ist verzweifelt. Er ahnt nicht, dass das Schicksal ihrer Liebe einen Aufschub gewährt …

Meine Einschätzung:
„Eine himmlische Begegnung“ sollte mein weihnachtliches Buch sein, das mich durch die Adventszeit begleitet. Warum ich dachte, dass die Geschichte weihnachtlich sei, kann ich mir auch nicht mehr erklären??? Das winterliche Cover und die Positionierung im Buchhandel könnten mich da irre geführt haben.
Die Geschichte ist ein typischer Musso und der französische Autor schrammt mehr als einmal die Kitsch- und Tränendrüsengrenze. Aber aus irgendeinem Grund bin ich nicht so streng mit ihm, denn ich mag seinen Stil und er überrascht mich mit seinen Geschichten und das gefällt mir.

Mein Fazit:
Romantische Naturen und Musso-Fans werden sich mit diesem Buch teetrinkend auf dem Sofa einkuscheln und ihren Spaß haben.

Noramly, Glenda: Die Fährte des Blinden

Genre: High Fantasy

Klappentext:

In einer Welt, dei sich ständig verändert, gehören die Kartenmacher zur Eligte. Denn wer in das unberechenbare Chaos gerät, wird masakriert, umgeformt, pervertiert. Mit einem zwielichtigen Führer macht sich die junge Keris auf die gefahrvolle Suche nach der legendären Karte, die eine Katastrophe verhindern soll …

Meine Einschätzung:
Ein unberechenbare Welt, deren Regeln spannend und unvorhersehbar sind, eine junge Frau, die gegen die herrschenden Regeln aufbegehrt, ein gemarterter Held, wie aus dem Bilderbuch ;-), bösartige Wesen, die nach der Weltherrschaft streben, eine herrschende Klasse, die das Volk unterdrückt, skurille Figuren, die die Szenerie bereichern – DAS ist der Stoff aus dem wundervolle Fantasy-Romane gewebt werden.
High-Fantasy ist meine absolutes Lieblingsgenre und wenn ich dann ein solches Schätzchen hebe, dann bin ich im 7. Lesehimmel :-).
Ich habe mich keine Minute mit dieser Geschichte gelangweilt, der Stil der Autorin ist bildhaft und mitreißend, die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, ebenso wie diese gesamte, aus den Fugen geratene Welt.
Das Schätzchen hat schon 15 Jahre auf dem Buckel, was wieder mal beweist, wie zeitlos das Genre sein kann und wenn ich mir das grottenhäßliche Cover angucke, muß ich immer grinsen. So kann man gute Bücher auch verstecken, oder?

Mein Fazit:
Großartige High-Fantasy-Geschichte als Einzelband. Echten Fantasy-Fans wird das gefallen!

PS: In diesem Buch kommen keinerlei Drachen vor 😉

Cotterill, Colin: Dr. Siri sieht Gespenster


Genre: Krimi, Hörbuch


Reihenfolge der Serie:

Teil 1: Dr. Siri und seine Toten
Teil 2: Totentanz für Dr. Siri
Teil 3: Briefe an einen Blinden
Teil 4: Dr. Siri sieht Gespenster
Teil 5: Der Tote im Eisfach
Teil 6: Der fröhliche Frauenhasser
Teil 7: Grabgesang für Dr. Siri
Teil 8: Dr. Siri und der explodierende Drache

Kurzbeschreibung:
Mysteriöse Todesfälle im exotischen Laos führen Dr. Siri diesmal in die alte Königsstadt Luang Prabang. Etwas Wildes und Böses macht die Hauptstadt von Laos unsicher. Es scheint, als würde ein entlaufener Bär hilflose Frauen angreifen und töten. Dr. Siri, der einzige Leichenbeschauer von Laos, hat es aber noch mit einem weiteren Fall zu tun: Auch zwei Tote auf einem Fahrrad geben ihm Rätsel auf. Mit Unterstützung seiner Helfer, der Krankenschwester Dtui und ihres Kollegen Herrn Geung, geht Siri den Todesfällen auf gewohnt unorthodoxe Weise nach. Dabei bekommt er es mit einer seltsamen Holztruhe, einem toten Elefanten und einem geheimnisvollen Gärtner zu tun…

Meine Einschätzung:
Hach, der Dezember ist immer eine anstrengende Zeit und da fehlt mir dann doch tatsächlich die Ruhe, um zu lesen. Aber das wird jetzt wieder anders, denn die Weihnachtsferien sind für mich immer wunderbar, um zur Ruhe zu kommen und viel, richtig viel zu lesen.

Diese Folge von Dr. Siri hat mir bisher gefehlt und ich wollte unbedingt diese Lücke füllen. Im Nachhinein ist mir auch wieder eingefallen, warum ich die Folge bisher übersprungen hatte … Sie wird von Peter Weis und nicht von Herrn Liefers gesprochen.
Peter Weis liest die Geschichte eigentlich ganz gut, aber – ehrlich gesagt – verbinde ich Dr. Siri mit der genialen Interpretation von Jan Josef Liefers und deshalb bin ich natürlich enttäuscht.
Die Krimistory selbst ist gewohnt schräg, spannend, witzig, gruselig und bizarr.
Den neuesten Teil der Serie „Grabgesang für Dr. Siri“ habe ich schon hier liegen, aber meine Begeisterung, die Folge auch zu hören, ist nicht so groß.

Mein Fazit:
Für mich gehören Dr. Siri und Jan Josef Liefers untrennbar zusammen. Warum der Verlag nun zwei Hörbücher von Peter Weis lesen läßt, ist mir schleierhaft.

Faber, Dietrich: Toter geht’s nicht (1)


Genre: Krimi, Regionalkrimi

Reihenfolge der Serie:
Teil 1: Toter geht’s nicht
Teil 2: Der Tod macht Schule
Teil 3: Tote Hunde beißen nicht
Teil 4: Schneller, weiter, toter
Teil 5: Hessen zuerst
Teil 6: Sorge dich nicht, stirb!

Klappentext:
Faschingsumzug im Vogelsberg: Jubel, Trubel, Heiterkeit, und am Ende wird ein Mann erschlagen. Der Tote war verkleidet: als Tod.
Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann passt das überhaupt nicht. Er ist nämlich just am selben Tag von seiner Frau verlassen worden und muss nun nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch um Kinder, Haus und Hund Berlusconi kümmern. Wobei nicht ganz klar ist, was mehr schlaucht: die Suche nach dem Täter, der Alltagskampf mit einer schwer pubertierenden Tochter oder die Frondienste in der Kindertagesstätte «Schlumpfloch». Die Ermittlungen in Sachen Sensenmann führen direkt in die Schattenwelt der mittelhessischen Faschingskultur, zum Stimmungsmusiker Herr Bärt, der mit dem Schlager «Lass uns fummeln, Pummel» zu zweifelhaftem Ruhm gelangt ist. Sie führen außerdem zu jahrzehntelang totgeschwiegenen Schweinereien, mancherlei Liebeswirrungen, einem Verhör in einer finnischen Feng-Shui-Sauna zu einem so dramatischen wie überraschenden Finale …

Meine Einschätzung:
Humoristische Regionalkrimis liegen ja gerade im Trend und auch Hessen hat mit Dietrich Faber einen Autor, der sich nicht hinter Frau Falk, Herrn Maurer oder den beiden Allgäuern verstecken muß.
Neben dem ungewöhnlichen Mord an einem Vogelsberger Eigenbrödler, widmet sich der Autor auch den familiären Problemen seiner Hauptfigur.
Bröhmann ist ein schwieriger Charakter. Seine dilletantische Ermittlungsarbeit und sein Unfähigkeit sozialer Interaktion waren für mich manchmal nur schwer zu ertragen. Allerdings hatte ich dann doch einige Male Mitleid mit ihm, wenn er versucht, seiner Rolle als allein erziehender Vater gerecht zu werden. Das Verhalten unausgeglichener, nervtötender Teenager-Töchter und alternative Kindergartengruppen beschreibt der Autor mir treffender, scharfer, witziger Feder.
Im Mittelteil zieht sich die Geschichte leider ein wenig in die Länge, wie eine Vogelsberger Landstraße …
Dafür hat mich die Auflösung des Kriminalfalles begeistert und überrascht. Sehr schön.
Ich habe den Autor schon in einer Lesung erlebt und dort verleiht er seinen Geschichten um den letargischen Kommissar Bröhmann einen sehr unterhaltsamen Ton, nicht zuletzt mit seinen Einlagen im Vogelsberger Dialekt. Der Autor ist nämlich ein hervorragender Kabarettist.
Die nächsten beiden Bröhmann-Folgen werde ich ganz bestimmt als Hörbuch hören, die Herr Faber selbst spricht.

Mein Fazit:
Gemordet wird auch im Vogelsberg und davon weiß Dietrich Faber unterhaltsam zu erzählen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike: Die wilden Schwäne

Genre: Fantasy, Märchen

Klappentext:
Die Königstocher Elisa ist verzweifelt: Die neue Frau ihres Vaters ist eine böse Hexe. Sie verwandelt ihre Brüder in elf Schwäne und nimmt dem König die Erinnerung an seine Söhne. Elisa wird aufs Land verbannt. Als sie erfährt, dass nur sie allein die Brüder erlösen kann, macht sie sich an die schwierige Aufgabe. Und dann verliebt sie sich auch noch in einen edlen Prinzen. Wird Elisa den Fluch besiegen und am Ende den Prinzen küssen?

Meine Einschätzung:
Auf der diesjährigen Buchmesse stolperte ich zufällig in eine Lesung von Wolfgang Hohlbein und nach nur 5 Minuten Vorlesezeit beschloß ich: Dieses Buch mußt Du haben!
Erstens gehört das Märchen von Hans Christian Andersen zu meinen Lieblingsmärchen.
Zweitens kann ich Märchenbüchern und Märchenadaptionen nicht widerstehen.
Drittens gefiel mir das Cover auf Anhieb.
Und tatsächlich hat mich das Ehepaar Hohlbein mit ihrer Fassung zu einer glücklichen Märchentante gemacht .-). Das hohlbeinische Märchen ist sehr stimmungsvoll und ein klein wenig gruselig. Stellenweise war ich ebenso verzweifelt wie die Prinzessin, deren Lage so dramatisch und aussichtlos erscheint. Mit der bösen Stiefmutter und ihrem grausamen Gefolge haben sich die Autoren selbst übertroffen. Was für eine coole Idee (welche? – verrat ich nicht ;-)).
Als Jugendliche habe ich mit Begeisterung den Roman „Märchenmond“ von Heike & Wolfgang Hohlbein gelesen. Letztes Jahr kaufte ich mir dann ein antiquarisches Exemplar, aber nach dem Lesen der ersten 20 Seiten habe ich es wieder weggelegt, weil es mir nicht mehr zeitgemäß erschien. Hm, vielleicht muß ich es mir nochmal angucken?

Mein Fazit:
„Die wilden Schwäne“ ist ein wunderschönes Märchenbuch, das sich ganz nah an die Originalfassung hält und doch anders und sogar besser ist.

Heliosphere 2265: Das dunkle Fragment (1)


Genre: Hörspiel, Sci-Fi

Reihenfolge der Serie:
Teil 1: Heliosphere 2265 – Das dunkle Fragment
Teil 2: Heliosphere 2265 – Zwischen den Welten
Teil 3: Heliosphere 2265 – Enthüllungen
Teil 4: Heliosphere 2265 – Das Gesicht des Verrats
Teil 5: Heliosphere 2265 – Im Zentrum der Gewalt
Teil 6: Heliosphere 2265 – Die Bürde des Captains

Klappentext:
Im November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION. Da es sich um das neueste – und damit schnellste und am besten bewaffnete – Schiff handelt, soll es an Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt werden. Bereits der erste Auftrag führt Captain Cross und seine Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission nahe des Raumsektors eines alten Freindes droht zur Katastrophe zu werden, als die HYPERION auf ein geheimnisvolles Artefakt stößt – mit unabsehbaren Folgen…

Meine Einschätzung:

Großartig! Kino für die Ohren! Perfekte Drehbücher mit ausgezeichneten Dialogen, tolle Geräuscheffekte, super Sprecher, die passende Musik, eine eingängige Titelmusik – genauso mag ich Hörspiele!
Und dann noch diese richtig schöne Sci-Fi-Story: ein neuartiges Raumschiff, eine zusammengewürfelte, clevere, smarte Crew und ein charismatischer Captain, eine fremdartige Spezies, die nicht gerade friedfertig daher kommt, politische Intrigen und eine geheimnisvolle Macht mit undurchsichtigen Plänen.
Die Interplanar-Produzenten Redeker und v. Weymarn verstehen ihren Job.
Ich will sofort mehr davon hören!!! SOFORT!!!

Mein Fazit:
Kino für die Ohren! Nehmt Euch Zeit dafür, es lohnt sich unbedingt!!!!

Brandis, Mark: Raumkadett – Tatort Astronautenschule (3)


Genre: Hörspiel, Sci-Fi

Reihenfolge der Serie Mark Brandis – Raumkadett:
Teil 1: Aufbruch zu den Sternen
Teil 2: Verloren im All
Teil 3: Tatort Astronautenschule
Teil 4: Hinter den Linien
Teil 5: Der Aladin-Schachzug
Teil 6: Woran Du glaubst
Teil 7: Laurin
Teil 8: Mondschatten
Teil 9: Endstation Pallas

www.markbrandis.de

Klappentext:
Der Direktor der VEGA-Astronautenschule ist tot aufgefunden worden – und die Aufregung unter den Kadetten ist gorß. Während Ermittler nach dem Täter suchen und der geplante Besuch des Außenministers Samuel Hirschmann offiziell abgesagt wird, werden Mark, Alec, Annika und Rob Zeugen eines konspirativen Treffens: Sollte der Schuldirektor vor seinem Tod auf eine Verschwörung gestoßen sein?

Mein Einschätzung:
Die Abenteuer des jungen Mark Brandis, die er zusammen mit seinen Freunden in der Astronautenschule erlebt, sind spannend und unterhaltsam. Die jungen Leute sind mutig und einfallsreich und die Bösewichte sind gemein und skrupellos. Mir gefallen die Sci-Fi-Elemente der Geschichte besonders gut, aber im Grunde ist die Geschichte zeitlos gut und könnte in einem britischen Internat im 18. Jahrhundert oder an eine deutschen Privatschule der Gegenwart spielen.
Die Hörspielfassung ist detailreich und liebevoll ausgestattet und die Sprecher/innen geben jeder Figur eine einzigartige unverwechselbare Stimme.

Mein Fazit:
Wunderbare Hörspielunterhaltung für junge und „alte“ Sci-Fi- und Hörspielfans.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung