Roland, Lee: Schattenpakt

Genre: Urban Fantasy

Kurzbeschreibung:
Cassandra Archer hat sich darauf spezialisiert, Kinder in den Slums aufzuspüren und zu retten. Das ist auch der Grund, weshalb plötzlich Detective Flynn vor ihr steht. Seine dreizehnjährige Schwester ist verschwunden, und Cass ist seine letzte Hoffnung, sie zu finden. Allerdings besteht er darauf, sie bei der Suche zu begleiten. Das gefällt Cassandra einerseits gar nicht, denn in der Dunkelheit der Slums lauern weit schrecklichere Geschöpfe als menschliche Verbrecher. Andererseits ist Flynn unglaublich attraktiv …

Meine Einschätzung:

Hm, ich breche jetzt nicht gleich in Begeisterungsstürme aus, dafür hatte ich zu sehr den Eindruck, dass mir der Plot irgendwie bekannt vorkommt.
Cass ist eine Mischung aus Eve Dallas (J.D. Robb), Mac (Karen Marie Moning) und dem Geschwistertrio von Yasmine Galenorn. Ein starke, mutige, selbstlose, junge Einzelkämpferin, die sich dem Bösen stellt, um entführte Kinder zu retten. Diese Kinder verschwinden in einem düsteren Stadtviertel, in dem es von Monstern und Gangstern wimmelt und das von Recht, Ordnung und den „normalen“ Bürgern verlassen und vergessen wurde (siehe Karen Marie Moning?). Dort versucht ein Schatten aus einer anderen Dimension Gestalt anzunehmen und seine Helfer sind auf Blutopfer aus, um das dazu notwendige Ritual zu vollziehen.
Wie schon eingangs erwähnt, wer – so wie ich – viel und gerne Urban Fantasy liest, fühlt sich stark an andere bekannte Geschichten erinnert.
Warum habe ich trotzdem weitergelesen? Die Protas, Cass und besonders auch die beiden Herren Flynn und Michael sind interessant und vielschichtig angelegt und wenn ich auch keine wirklich neuen, tollen Ideen entdeckt habe, so war das Geschehen halbwegs spannend und actionreich.
Ganz witzig fand ich Cass Haustiere.

Mein Fazit:
Dieser Auftaktband zu einer neuen Urban Fantasy Serie konnte mich mangels frischer Ideen nicht restlos überzeugen, war aber auch nicht langweilig.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung