Horowitz, Anthony: Der Fall Moriaty (1)

Genre: Krimi, Hörbuch

Kurzbeschreibung:
Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr, die Gerüchteküche brodelt: Der gefürchtete amerikanische Gangster Clarence Devereux will seine Geschäfte nach England ausdehnen. Auch Professor Moriarty, einst der große Gegenspieler Sherlock Holmes‘, soll seine Hände im Spiel haben – aber ist er nicht tragisch ums Leben gekommen? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Detektiv Chase? Als in London eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird, macht sich Inspector Jones von Scotland Yard daran, die Machenschaften des Amerikaners Devereux aufzudecken. Eine blutige Spur führt von den Docks bis in die Katakomben des Smithfield Meat Market. Kann es sein, dass Moriarty doch noch lebt? Ganz in der Tradition seines Sherlock-Holmes-Romans „“Das Geheimnis des weißen Bandes“ schickt Anthony Horowitz erneut die Ermittler von Scotland Yard auf Verbrecherjagd. Sherlock Holmes findet in Athelney Jones einen würdigen Nachfolger.

Meine Einschätzung:
Hm. Dieses Hörbuch war gleich mehrfach in meine Bücherkladde gehüpft, d.h. sie wurde mehrfach empfohlen.
Mir hat die Geschichte aber leider nicht so gut gefallen. Sicher, es mag eine Hommage an den urbritischen Kriminalroman und „Sherlock Holmes“ sein, aber mich konnten die Figuren und die Geschichte nicht wirklich fesseln. Vielleicht war ich aber auch einfach zu unaufmerksam um die kleinen, feinen Hinweise zu entdecken und mich darüber zu amüsieren???? Kann auch sein.
Eventuell hätte mich die Geschichte mit einer großen Prise Selbstironie und/oder gewürzt mit schwarzem, britischem Humor besser unterhalten. Dieser Krimi kam so ernsthaft daher …

Mein Fazit:
Bin gerade nicht in Stimmung für einen langatmigen, britischen, historischen, klassischen Krimi mit Überraschungseffekt ;-).

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung