Funke, Cornelia: Reckless – Steinernes Fleisch

Genre: Fantasy, Fantasy für Kinder ab 13 Jahren
Hörbuch

Reihenfolge der Serie:
Teil 1: Reckless – Steinernes Fleisch
Teil 2: Reckless – Lebendige Schatten
Teil 3: Reckless – Das goldene Garn
Teil 4: Reckless – ????

Klappentext:
Jacob Reckless hat einen Fehler gemacht nach all den Jahren der Vorsicht: Sein Bruder Will ist ihm hinter den Spiegel gefolgt. In eine Welt, in der die dunkelsten Märchen wahr sind und der Fluch einer Fee Steinernes Fleisch sät. Viele Jahre lang hat diese Welt für Jacob Zuflucht und Zuhause bedeutet, und er hat als Schatzjäger für Kaiser und Könige die magischen Dinge gesucht, die sich in ihren Wäldern und Hügeln verbergen. Aber als Wills Haut sich in Jade verwandelt, muss Jacob nur noch eines finden: die Medizin, die seinen Bruder rettet.

Meine Einschätzung:
Dieses Buch hat alle Zutaten, die ich an einem Fantasy-Roman schätze. Eine komplexe, alternative Welt mit allerlei fantastischen Geschöpfen, bekannte Märchenelemente werden neu interpretiert und der Held wird auf eine epische Reise geschickt, um seine Aufgabe im Kampf gegen das Böse zu lösen.
Soweit – so gut.
Frau Funkes bildreiche Sprache sorgt auch dafür, daß der Leser die Szenerie vor seinem inneren Auge erscheinen lassen kann, aber …
Ja, das große Aber. Wie schon in der Tintenherztrilogie lassen mich die Hauptcharaktere kalt. Ich kann gar nicht genau erklären, woran das wirklich liegt, aber Jacob ist zumindest für mich keine Identifikationsfigur, noch viel weniger Clara, die komplett blass und nahezu unsichtbar bleibt und auch „Fuchs“, eine Figur, die von vielen Lesern zum Liebling erkoren wird, konnte mein Herz nicht recht erobern.
Reckless konnte mein Leserherz leider nicht erobern. Kein „Ich muß das Kapitel unbedingt zu Ende lesen, auch wenn mir gleich die Augen zufallen und ich es morgen früh bereuen werde.“
Ich würde ja sagen, das liegt einzig und allein an mir, aber meine beiden Mädels, die durchaus für epische Geschichten zu begeistern sind und viel und gerne lesen, haben Reckless unbeendet mit einem Schulterzucken beiseite gelegt.

Mein Fazit:
Ein handwerklich sicher meisterhafter Fantasyroman, dem aber aus meiner Sicht das Herz fehlt.

PS: Die Lesung des Hörbuches von Rainer Strecker ist sehr stimmungsvoll.

1 Gedanke zu „Funke, Cornelia: Reckless – Steinernes Fleisch“

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung