Genre: Sci-Fi
Kurzbeschreibung:
Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.
Meine Einschätzung:
Uralte Raumschiffe, gebaut von einer längst untergegangenen Zivilisation, ein mysteriöser, brutaler Hexenorden, der über Psi-Kräfte und planetenzerstörende Maschinen verfügt, eine Gilde von Glaubensbrüdern, die einer obskuren Religion anhängen und nebenbei die Galaxie mit ihren geschäftlichen Machenschaften im Griff haben, eine junge Adlige, die ihrem Schicksal entfliehen will und von der gesamten Galaxis verfolgt wird, ein Söldner eines untergegangenen Ritterordens, eine diebische Händlerin mit einem ungewöhnlichen Raumschiff, das ehemals ein raumfahrendes Bordell war, eine undurchsichtige Droidin und ein grausamer Pirat, …
Ihr merkt schon, Kai Meyer hat hier einen bombastischen, üppigen Weltentwurf mit unglaublich vielen Facetten, interessanten Gruppen und Figuren, mit einer mysteriösen Historie und jeder Menge Geheimnisse gebastelt. Mich hat das total begeistert und ich kann es gar nicht erwarten, tiefer in diese Welt einzutauchen.
Die Beschreibungen der Raumstationen und Raumschiffe, die hunderte Jahre als sind und stellenweise rostig und brökelig, erinnern mich stark an Steampunk-Geschichten und das hat mir richtig gut gefallen.
Auch die Protagonisten sind ganz nach meinem Geschmack und wie der geneigte Leser es von Herrn Meyer gewohnt ist, haben alle Figuren Ecken und Kanten und sind vielschichtig und überzeugend (einzig der Leibwächter bleibt blass …) symphatisch oder unsymphatisch, böse, liebenswert oder irgendwas dazwischen. :-).
Mein Fazit:
Lust auf eine ungewöhnliche, interessante und richtig spannende Sci-Fi-Geschichte??? Dann schnappt Euch den neuen Roman von Kai Meyer! Lesen!