Kurzbeschreibung:
„No sex please, we’re British!“ Wem diese Reaktion auf kontinentale Frivolitäten nie glaubhaft erschien, der findet hier seine Bestätigung: Alan Bennett berichtet, wie verlässliche Untertanen der Königin auf unerwarteten Gebieten zu Entdeckern werden und sich unziemlichen Gelüsten hingeben. Er beleuchtet ungeahnte dunkle Seiten im Liebesleben seiner Landsleute und belegt anschaulich, dass britische Skurrilität und lustvolle Ausschweifungen – überraschende Wendung inklusive – einander nicht ausschließen…
Meine Einschätzung:
Offenbar bin ich in einer seltsam schrägen Stimmung, aber ich habe mich köstlich mit diesen beiden kurzen Geschichten von Alan Bennett amüsiert.
“Mrs. Donaldson erblüht”
Eine Witwe, die sich Medizinstudenten mit simulierten Symptomen als Übungspatientin zur Verfügung stellt und außerdem ein Zimmer in ihrem Haus untervermietet, klingt ja eher harmlos, aber die Geschichte hat es in sich. Sehr witzig, sehr deftig und schräg ;-).
“Mrs. Forbes wird behütet”
Auch in dieser Geschichte geht es um Sex, aber auch um Homosexualität, Erpressung, betrügerische Eheleute, gewitzte Ehefrauen und grauenvolle Schwiegermütter.
Alan Bennett macht dem britischen Humor alle Ehre, tiefschwarz, ein wenig gemein, sehr witzig und immer auf den Punkt! Ich mag das.
Genial finde ich die Lesung von Christoph Maria Herbst, der die beiden Geschichte sensationell vorliest. Deshalb habe ich mir gleich ein weiteres Hörbuch, von ihm gelesen, heruntergeladen.
Mein Fazit:
Heute schon gelacht??? Lust auf richtig schön schrägen britischen Humor? Dann ist dieses Hörbuch genau das Richtige.