Kurzbeschreibung:
An einem windschiefen Häuschen in der uralten Metropole Brae Flammar hängt ein noch schieferes Schild:
Grünblatt & Silberbart.
Ermittlungen aller Art.
Keine Ehestreitigkeiten.
Keine Verlieserkundungen.
Keine Drachen.
Wer in der Stadt der Türme ein heikles Problem lösen muss, der engagiert das vielleicht skurrilste Ermittlerduo, von der die Fantasyliteratur je gehört hat: den stark übergewichtigen, humorresistenten Zwerg Colin Silberbart und seinen deutlich leichtfüßigeren und ziemlich nichtsnutzigen elbischen Kompagnon Flynn Grünblatt. Gemeinsam spüren die beiden vermisste Personen auf, befreien unglückliche Abenteurer von magischen Flüchen oder beschaffen verschwundene Gegenstände wieder. Sie übernehmen jeden Auftrag – vorausgesetzt, es geht nicht um Drachen oder unterirdische Verlies.
Meine Einschätzung:
Großartig. Über diese Fantasy-Hörbuch-Serie bin ich nur zufällig gestolpert und habe, ohne etwas über den Autor und die Qualität der Geschichte zu wissen, zugegriffen. Nicht zuletzt, weil Robert Frank, dessen Stimme ich sehr mag, die Geschichte liest.
Zwei paranormale Detektive, angesiedelt in einer mittelalterlich anmutenden Welt voller Magie, seltsamer Gestalten, Dämonen und Monstern, bieten ihre Dienste an, aber Ermittlungen in Verliesen werden von vorne herein ausgeschlossen. 🙂 Herrlich. Sowas mag ich ja und Detektiv-Geschichten sind im Fantasy-Genre eher selten. (grübel, kenne ich überhaupt eine?).
Die beiden Hauptfiguren sind witzig, die Dialoge voller Humor und Sarkasmus und die „Fälle“ sind spannend und wendungsreich.
Tom Flambard ist ein Pseudonym??? Deutscher Autor??? Wer mag das nur sein????
Mein Fazit:
Humorvolle, spannende Fantasy-Detektiv-Geschichte, wunderbar gelesen von Robert Frank. Davon will ich mehr!
Habe mal nachgesehen, aber sag mal, gibt es das nicht als Buch, also mit Buchstaben? 🙁 Ich höre nicht gern Hörbücher … Nach Deiner Rezi hätte ich nämlich gleich mal zugegriffen 😉
Hallo meine Liebe!
Neeee, das habe ich auch gleich nachgeprüft, es gibt bisher nur die Hörbücher. Mysteriös, oder? Auch meine Recherchen zum Pseudonym sind ins Leere gelaufen. Ich bleibe aber dran, denn mir hat die Serie auch Spaß gemacht. Ist mal was anderes :-).
Super, wenn Du was weißt, dann sag bitte Bescheid 🙂
Das mach ich. Ist sehr lustig, es landen lauter Suchanfragen mit „pseudonym Tom Flambard“ bei mir :-).
Die gibt es jetzt als eBook u.a. bei Amazon.de oder epubli.de:
Wie Hund und Katze: Grünblatt & Silberbart 1
Die Rache der See: Grünblatt & Silberbart 2
Der Tod hat Zeit: Grünblatt & Silberbart 3
Das ist ja prima! Und hast Du eine Ahnung, wer der Autor/in sein könnte?