Faber, Dietrich: Sorge dich nicht, stirb!

Genre: Krimi, Hörbuch

Reihenfolge der Serie:
Teil 1: Toter geht’s nicht
Teil 2: Der Tod macht Schule
Teil 3: Tote Hunde beißen nicht
Teil 4: Schneller, weiter, toter
Teil 5: Hessen zuerst
Teil 6: Sorge dich nicht, stirb!

Kurzbeschreibung:
Vieles ist wie früher und doch ist alles anders. Kommissar Henning Bröhmann ist zurück bei der Polizei im beschaulichen Vogelsberg. Aber diesmal so richtig! War er früher Kommissar Unmotiviert, will Henning seine Aufgaben nun so perfekt erfüllen, dass es schon wieder zum Problem wird.
Da passt es nicht im Geringsten, dass seine Mutter langsam dement und er selbst – fast noch schlimmer – 50 wird. Dann geschieht ein Mord in einem ganzheitlich arbeitenden Coaching-Achtsamkeits-Motivations-Power-Balance-Institut und Henning gerät plötzlich selbst in die verführerischen Fänge grenzenloser Selbstoptimierung. Kommissar Bröhmann ermittelt, macht dabei vieles richtig – und einiges richtig falsch.

Meine Einschätzung:
Ich werde ihn so vermissen, den zögerlichen, jammernden Bröhmann und den Mist, den er immer wieder baut. Hach, was habe ich mich gut amüsiert auf seinem 50. Geburtstag, an dem die Gäste so gar nicht wie geplant auf den Matrazen sitzen wollten, Onkel Willi als Alleinunterhalter auftritt und Hessi aus ihrem Lederdress zu platzen droht.
Herrlich.
Die Mordserie im Balance-Institut fand ich zwar ein wenig langweilig, aber das verzeihe ich dem Autor, der sein Buch wieder ganz grandios liest.
Überzeugend fand ich auch Bröhmanns Zukunftspläne. Das war nachvollziehbar und überzeugend

Mein Fazit:
Ein würdiger Abschluss der Serie, aber ich würde wirklich gerne wissen, was der Autor zukünftig machen wird. Bisher hat er nix verraten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung