Genre: Krimi, Hörbuch
Reihenfolge der Serie „Lost in Fuseta“:
Teil 1: Lost in Fuseta
Teil 2: Spur der Schatten
Teil 3: Weiße Fracht
Teil 4: Schwarzer August
Teil 5: Einsame Entscheidung
Kurzbeschreibung:
Kann es tatsächlich sein, dass sie ihn liebt? Ihn? Einen mit Asperger-Syndrom? Der Kuss von Soraia Rosado am Flughafen von Faro hat den Hamburger Kommissar Leander Lost in große Verwirrung gestürzt. Verstärkt wird Losts Gefühlschaos noch dadurch, dass bald seine Rückkehr nach Deutschland droht.
Dann werden kurz hintereinander zwei Morde an der Algarve verübt. Für Leander Lost und seine Kollegen von der portugiesischen Polícia Judiciária scheinen die beiden Opfer auch auf den zweiten Blick nicht miteinander in Verbindung zu stehen. Bis im benachbarten Spanien ein ehemaliger Drogenboss aus dem Gefängnis entlassen wird.
Meine Einschätzung:
Ich bin ein wenig süchtig nach dieser Krimiserie ;-). Leander Lost ist so ein besonderer Charakter, seine ungewöhnliche Sicht auf die Dinge und die Menschen regen mich zum Nachdenken an, lassen mich schmunzeln oder nicken. Aber auch die anderen Protagonisten und Protagonistinnen sind sehr interessant, gewinnen von Folge zu Folge an Tiefe und sind liebenswert (naja, fast alle).
Diese Folge ist wieder sehr, sehr spannend. Ein verhafteter Drogenboss organisiert aus der Haft heraus seine Rache an den Zeugen, die ihn ins Gefängnis gebracht haben und er schreckt vor keiner Grausamkeit zurück.
Ich möchte auch hervorheben, wie großartig ich die Lesung von Andreas Pietschmann finde. Er trifft den perfekten Tonfall, der zur Geschichte passt und mir scheint, dass er portugiesisch spricht. Zumindest klingt die Aussprache der portugiesischen Namen und Orte in meinen Ohren perfekt.
Mein Fazit:
Grandiose Krimiunterhaltung! Wunderbar vorgetragen von Andreas Pietschmann.