Serre, Anne: Die Gouvernanten

Genre: Roman

Kurzbeschreibung:
Sie sind zu dritt, und in dieser abgeschiedenen Villa hinter hohen Bäumen sind sie die Königinnen: die Gouvernanten. Auf die Erziehung der ihnen anvertrauten Jungen geben sie wenig, lieber lassen sie sich melancholisch durch die hellen Tage treiben. Manchmal zieht es sie zum goldenen Tor, das ihr Reich be grenzt, wo sich, wild vor Verlangen, die Männer drängeln. Erhört werden sie alle nicht, denn hier stellen die Gouvernanten die Regeln auf. Verliert sich aber ein Fremder in den Garten, gehen sie wie im Rausch auf die Jagd, richten den Ahnungslosen unerbittlich zu, mit Küssen und mit Bissen. Und all das vor den Augen des Nachbarn, der die angebeteten Frauen mit seinem Fernrohr auf Schritt und Tritt verfolgt … Mit Eleganz und dunkler Sinnlichkeit – und durchaus mit subtiler Komik – erzählt Anne Serre in diesem fantastischen Märchen von der Macht der Blicke und von weiblichem Begehren.

Meine Einschätzung:
Diesen Roman schenkte mir mein 82jähriger Schwiegervater und folgte damit einer Rezension auf einem Radiokultursenders, die die Geschichte als rauschhafte Erzählung über das weibliche Begehren lobte. Ich habe in diesen Podcast hineingehört und kann meinen Schwiegervater verstehen, warum er mir dieses Buch schenkte, denn die Damen, die es vorstellen, sind überzeugend begeistert und die Ausschnitte der Lesung sind auch großartig.
Und trotzdem bin ich mit der Geschichte nicht klar gekommen, obwohl sie durchaus in mein Beuteschema passt, aber ich war genervt von der dahinplätschernden Handlung. Mir wurde nicht klar, auf was die Geschichte hinausläuft und überhaupt …
Ich glaube, hier haben wir den klassischen Fall: Falsches Buch zur falschen Zeit!
Sprachlich ist es wunderschön und es ist erfrischend von Frauen zu lesen, die ihre Sexualität ausleben.
Vielleicht gönne ich mir irgendwann einmal das Hörbuch …

Mein Fazit:
Eine besondere Geschichte, wild, frei, romantisch, erotisch …

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung